ERNEUERUNG DES KRAFTWERKS JETTENBACH-TÖGING AM INN

21.07.2022

Die SWIE energie wurde 2020 mit der Elektroinstalltion beim Neubau des Kraftwerks Töging und der Wehranlage Jettenbach beauftragt.

Das Aufgabengebiet dieses Bauvorhabens erstreckte sich von den Anschlüssen der Mittelspannungsanlage über die Verkabelung sämtlicher Anlagenteile bis zur Montage der Sicherheitstechnik wie Brandmeldeanlage, Notlichtanlage, Objektfunkanlage und Zutrittsanlage.

Über den neu errichteten Damm an der Unterwasserseite des Kraftwerks wurden 52 Kabel mit einer Gesamtlänge von 18 000 Meter für die Schutz- und Leittechnik zum Umspannwerk gezogen und in den Steuerhäusern der Bayernwerk AG angeschlossen. Die Gesamtlänge aller verlegten elektrischen Kabel und Leitungen beträgt 270 000 Meter, dies entspricht in etwa der Hälfte der Fließkilometer des Inns  (517 000 Meter).

Bei beiden Bauwerken wurden in Summe 8000 Meter Kabeltrassen und Kabelleitern, zum Teil 5 Bahnen übereinander, verbaut. Als große Aufgabe stellte sich die Errichtung der beiden aus Aluminium gefertigten Weitspannkabelleitern im Bereich unter der Wehrbrücke heraus. Diese Arbeiten konnten nur mittels Einsatz eines Brückeninspektionsgerät durchgeführt werden konnten.

Um eine komfortableSteuerung zu gewährleisten, wurde der KNX Bus eingesetzt und mehrere Linien im Kraftwerk, Einlaufbauwerk und in der Wehranlage aufgebaut. Auf den Bedientableaus können über programmierte Beleuchtungsszenen wie Hochwasser, Durchgangsbeleuchtung und dergleichen, ausgewählt werden. Zusätzlich werden über eine KNX Wetterstation die Daten an Fremdgewerke übergeben, um zum Beispiel Fenster zu schließen.

Die Anlage soll künftig rund 200.000 Haushalte mit sauberem, heimischem Strom versorgen.

Bild 5, 7, 8 ©PORR AG